RYLA-Orchesterseminar mit dem Rotary-Orchester Deutschland e.V.

Rotary Youth Leadership Awards (RYLA)

Seit 1971 organisieren Rotary Clubs und Distrikte weltweit RYLA-Seminare für Jugendliche zwischen 14 und 30 Jahren. In Referaten, Diskussionen und Workshops können die jungen Leute ihre Qualitäten als zukünftige Führungspersönlichkeiten erproben.

Im Jahr 2002 kam unser Freund Nitsch, passionierter Bratscher und viele Jahre RYLA-Beauftragter seines Distriktes, auf die Idee, ein RYLA-Orchesterseminar mit dem Rotary-Orchester Deutschland ins Leben zu rufen. Nach einigen Vorbereitungen ging es im Juni 2004 in Wolfenbüttel los. Zu jedem Konzert werden sechs Nachwuchsmusiker ausgewählt, die Gelegenheit erhalten, von der ersten Probe bis zum Konzert im Orchester mitzuspielen. Monate im voraus erhalten sie erste Informationen über Rotary und das Rotary-Orchester und als Wichtigstes die Noten zur Vorbereitung auf die knapp bemessene Probenzeit im Orchester. Für die meisten ist es das erste Mal, dass sie unter der Leitung eines professionellen Dirigenten in einem so großen Orchester spielen. Herzlich in den jeweiligen Stimmgruppen aufgenommen, integrieren sich die jungen Musiker in kürzester Zeit in die Gemeinschaft und erleben haut- und praxisnah, mit welcher Anstrengung und Konzentration, aber auch mit welch ungeheurer Begeisterung von allen auf das Ziel hingearbeitet wird. Durch dieses Erlebnis wird das Anliegen und die Idee von Rotary erfahrbar und sie berichten zu Hause und im Freundeskreis von dem, was sie erlebt haben:

Carina Thomas, Violine, aus Lengede schreibt zum Beispiel:
„Das Orchesterspiel mit dem Rotary-Orchester hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich danke Ihnen noch einmal dafür, dass ich mitspielen durfte. Die Proben waren an manchen Tagen zwar sehr anstrengend und am Ende des Tages ließ doch die Konzentration nach, aber das intensive Proben hat mich sehr gefördert. Alle Orchestermitglieder waren aufgeschlossen und sehr freundlich. Auch eine schöne Erfahrung war für mich das überragende Können des jungen Solisten Kirill Troussov. Wo kann man so etwas sonst erleben? Das hohe Niveau des Orchesters hat mich ebenso beeindruckt wie dessen Motivation.“

Till Fuder, Kontrabass, aus Erkerode schreibt:
„Dieses RYLA-Seminar war meine erste Begegnung mit Rotary überhaupt. Insofern war ich sehr gespannt, was mich dort erwarten würde und ich muss sagen, ich war sehr positiv überrascht. Es herrschte eine unglaublich angenehme Atmosphäre innerhalb des Orchesters zwischen Dirigent und Orchester und besonders auch uns Seminarteilnehmern gegenüber. Für mich war das eine sehr schöne Erfahrung, verbunden noch mit einem echten Glücksfall. Durch Herrn Maronn aus der Kontrabassgruppe hat sich ein Kontakt zu einem befreundeten Instrumentenbauer ergeben, von dem ich mittlerweile meinen ersten eigenen Kontrabass gekauft habe.“

Maximilian Steinhoff, Violine, aus Salzgitter schreibt:
„Die Möglichkeit, einen anderen professionellen Dirigenten kennen lernen zu dürfen, erfüllte mich sofort mit Vorfreude und einer gewissen Erwartung, die Rasmus Baumann bei weitem übertraf. Er beherrscht die Synthese aus konzentrierter Probenarbeit und lockerem, humorvollen Umgang mit dem Orchester grandios. All dies wurde nur noch von dem Erlebnis überragt, einen so unglaublich eleganten und virtuosen Solisten wie Kirill Troussov begleiten zu dürfen. Für mich war das eine ganz große Ehre.“

Die Seminare werden durch Rotary Clubs finanziert, so dass den Teilnehmern keine Kosten entstehen. Das Orchester bedankt sich beim Distrikt 1800 für die Anschubhilfe im Jahr 2004 und bei all den Rotary Clubs, die bisher durch ihre Spenden jungen Menschen die Möglichkeit der Teilnahme an einem Orchesterseminar ermöglicht haben. Wenn alle deutschen Clubs diesem Beispiel folgen und einmal einen Seminarplatz mit zur Zeit 600 Euro finanzieren, sind die RYLA-Orchesterseminare mit dem Rotary-Orchester Deutschland bis ins Jahr 2076 gesichert!

Das RYLA-Orchesterseminar vermittelt den jungen Leuten meist im Rahmen einer ersten Begegnung mit Rotary einen lebendigen Eindruck von einer durch hohe Ideale geprägten Gemeinschaft, in der alle sehr bald spüren, dass es hier wirklich auf jeden ankommt und der angestrebte Erfolg nur gemeinsam zu erzielen ist.

Für ein solcherart prägendes Erlebnis erscheinen 600 Euro gut angelegt.