28.03.2014 | Konzert des Kammerorchesters in Eisenach und Arnstadt

28.03.2014: RC Eisenach
29.03.2014: RC Arnstadt

28.03.2014: Kinderclub Eisenach Nord
29.03.2014: Polio Plus, Bekämpfung der Kinderlähmung weltweit und Restaurierung von Kunstgegenständen im Schlossmuseum Arnstadt

28.03.2014: 900 Euro

Presto

Rotarymagazin, 04.04.2014/Holger Martin, Adelheid Kramer

Bach und Söhne in Arnstadt

Es war ein bewegender und nachhaltiger Konzertabend in der wunderbaren Bachkirche in Arnstadt, zu dem der Rotaryclub Arnstadt aus Anlass seines 20jährigen Bestehens das Rotary-Orchester Deutschland eingeladen hatte. Mit "Bach und Söhne" war der anspruchsvolle musikalische Rahmen für das Kammerorchester gesetzt, mit Können, Spielfreude und Präzision folgten die Musiker ihrem Dirigenten Clemens Jüngling.

Zur Aufführung kamen Werke von vier Söhnen Bachs mit jeweils einer Sinfonie von Wilhelm Friedemann, Carl Philipp Emanuel, Johann Christoph Friedrich sowie Johann Christian Bach. Bei der Interpretation des Violinkonzert E-Dur ihres Vaters J. S. Bach brillierte die Salzburger Geigerin Christine-Maria Höller. Das hörkundige Publikum, teilweise von weit her angereist, war Musikern und Solistin sehr dankbar für diese Aufführung und spendete begeistert Beifall, woraufhin diese sich mit der Zugabe von Bachs berühmter "Air" auf revanchierten. Es war wirklich ein Erlebnis der besonderen Art, Musik der Bachfamilie an einer ihrer Wirkungsstätten genießen zu dürfen.

Die Einnahmen kommen dem Projekt „Polio Plus“ zugute. Weitere Zuschüsse sagte der Präsident des RC Arnstadt Tom Eurich dem Arnstädter Schlossmuseum sowie regionalen Projekten zu.