08.06.1996 | Konzert des Sinfonieorchesters in Dresden

Einladende Clubs
08.06.1996: RC Dresden-Goldener Reiter

Spendenzweck
08.06.1996: Universitätsklinikum Dresden: Mukoviszidosebehandlung und Johanniter-Unfall-Hilfe: Jugendarbeit Sachsen

Spendenerlös
08.06.1996: 7.600 DM und 12.500 DM

Konzertprogramm

Dirigent: Jörg-Peter Weigle

Edward Grieg
Peer Gynt, 1. Suite
Morgenstimmung
Ases Tod

J.W. Hertl
Trompetenkonzert Nr. 2 Es-Dur

Solisten:
Matthias Schmutzler, Trompete

Joseph Haydn
Sinfonie Nr. 82 „Der Bär“

George Bizet
Adagietto aus L’Arlesienne-Suite Nr. 1

Dresdner Neueste Nachrichten, 10.06.1996

Ein Debut, ansprechend und hilfreich zugleich

Da staunt man nicht schlecht: Herren und (in diesem Umkreis sonst gar nicht erscheinende Damen) höchster Provenienz trafen sich für eine Woche im Dresdner Dorint, um mit Geigen, Flöten und was noch dazu gehört, für ein Konzert zu proben, mit dem ein Rotary-Orchester das Licht der Konzertsäle erblicken soll. [...] Wo allerorten die Kassen austrocknen, soll dieses Orchester Not leidenden Menschen helfen, was einerseits durch Verzicht auf Honorare aber auch durch Spenden möglich wird. Daß solch uneigennützige Tätigkeit aber auch zu ihrem eigenen Vergnügen beiträgt, erhöht die Bedeutung des Unternehmens, fördert auch wieder ungemein ein tieferes Musikverständnis, was bei heute bedenklich um sich greifender Oberflächlichkeit nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.